Dienstag, 29. Januar 2013

Pancakes mit Obstsalat


Gehört ihr zu den langschlafenden Morgenmuffeln oder lebt ihr, so wie ich, ganz nach dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm"?
Egal ob Langschläfer oder Frühaufsteher, ein gutes Frühstück gehört doch in beiden Fällen auf den Tisch oder?

Für das perfekte Frühstück am Sonntagmorgen (oder auch an jedem anderen Morgen ;-) ) gehören meiner Meinung nach frisch gemachte Pancakes auf jeden Fall dazu.
Mit Ahornsirup und frischem Obst eine einfach einfach nur himmlisch!!!


Dieses Rezept ist von meiner Mutter und hat schon viele unserer Frühstücksbesucher glücklich gemacht. Die Pancakes werden besonders schön fluffig und dick, weil der Teig mit geschlagenem Eiweiß gemacht wird.
Das hört sich jetzt aufwendig an, ist es aber rein gar nicht. Der Teig ist in ein paar Minütchen fertig und mit dem Krach des Handrührers habt ihr dann praktischerweise auch schon alle anderen im Haus geweckt ;-)

Also auf auf, eure Mitfrühstücker werden sich freuen!!

Pancakes

  • 250g Mehl
  • 250ml Milch
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2El Zucker
  • 2 Eier (getrennt)

Eier trennen.
Mehl, Milch, Eigelbe, Vanillezucker und Zucker mit dem Handrührgerät verquirlen. Die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter die Mehlmischung heben.

Etwas Margarine in einer Pfanne erhitzen und dann den Teig in kleinen Portionen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Obst, ganz nach eurer Wahl, zu einem Obstsalat zusammenstellen und mit Ahornsirup oder Butter zu den Pancakes reichen.


Ich wünsche euch einen schönen Tag

eure Julia

Samstag, 26. Januar 2013

Vanilla Hazelnut Cupcakes


Und damit wäre es mal wieder bewiesen: Backen macht glücklich!!
Nachdem mein Tag heute ziemlich trüb und kalt begonnen hatte, dachte ich auf der Fahrt nach Hause darüber nach, was ich denn schönes fürs Wochenende zaubern könnte.
Erst konnte ich mich nicht entscheiden, aber dann war ich schnell davon überzeugt, dass mal wieder Zeit für Cuuuuupcakes ist :)

Vor allem, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat, ist dieses Rezept super. Denn die Muffins sind ganz schnell fertig und das Frosting kann man auch nach einer kurzen Pause vom Backen, in der dann so überflüssige Sachen wie Lernen gemacht werden können, rucki zucki anrühren.



Das allerbeste ist aber, wenn man das Frosting von einer tollen schnellen Küchenmaschine anrühren lassen kann. In diesen Genuss bin ich heute nämlich zum ersten Mal gekommen. Und ich sags euch, das war echt richtig richtig gut, das Frosting ist sooo geschmeidig und fluffig geworden! Aber auch mit einem normalen Handrührer und unerschütterlichen Armmuskeln lässt sich dieses Ergebnis erzielen. Versprochen!

Das Vanilla-Frosting ist übrigens original homemade by juli. Ihr könnt es aber ganz nach Geschmack noch ein wenig verändern, indem ihr zum Beispiel statt Vanilleextrakt ein Mandelaroma nehmt, oder etwas weniger Zucker, für diejenigen, die gern etwas kalorienärmer backen. Nur beim Frischkäse nehme ich grundsätzlich nur die Doppelrahmstufe von Philadelphia, die macht das Frosting einfach so unglaublich cremig und ist vor allem nicht zu sauer!



Vanilla Hazelnut Cupcakes (für ca 15 Stück)

  • 200g Zucker
  • 80g weiche Butter
  • 200g Mehl
  • 40g gemahlene Haselnüsse
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 El Backpulver
  • 240ml Vollmilch
  • 2 Eier
  • 50g gehackte Haselnüsse



Den Ofen, wie immer bei Cupcakes, auf 170°C vorheizen und die Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Zucker und Butter in einer Rührschüssel bei niedriger Geschwindigkeit verrühren. Vorsichtig Mehl, gemahlene Haselnüsse, Vanillezucker und Backpulver dazugeben und alles miteinander vermischen, bis eine sandige Masse entsteht.

Milch und Eier verquirlen und nach und nach zur Mehlmischung geben. Alles kurz verrühren und schon ist der Teig fertig.

Die Muffinförmchen zu 3/4 mit Teig füllen und ab damit für 18min in den Backofen. (Garprobe, Garprobe, Garprobe!!!)

In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die gehackten Haselnüsse ohne Öl in einer Pfanne kurz anrösten und danack komplett abkühlen lassen.

Vanilla-Frosting
  • 4EL weiche Butter
  • 250g gesiebter Puderzucker
  • 200g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Tl Vanilleextrakt

Alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel geben und bei hoher Geschwindigkeit mindestens 5 Minuten aufschlagen. Das Frosting ist perfekt, wenn ihr keinen Zuckerkristall mehr auf der Zunge spürt und die Creme locker, luftig aufgeschlagen ist.

Das Frosting mit einem Spritzbeutel oder ganz einfach mit einem Messer auf den Muffins verteilen. Die gerösteten Haselnüsse darüber streuen und genieeeeeßen :)



Ich wünsche euch ein fantastisches Wochenende

Eure Julia





Dienstag, 22. Januar 2013

Blueberry Scones


Heute ist so ein richtig unproduktiver Tag gewesen....bis jetzt. Denn ich hab mir gedacht, dann back ich wenigstens mal was Neues und werde ein wenig kreativ ;-)

Scones hab ich noch nie gebacken und auch erst einmal gegessen und das war ein Fehler, wie ich jetzt bemerkt habe. Denn die süßen kleinen Köstlichkeiten sind ruck zuck gemacht und schmecken warm einfach sooo lecker!!! 


Ich habe Blaubeer Scones gemacht, aber statt den Blaubeeren, die ja gerade zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt leicht zu besorgen sind, tut es auch jedes andere Obst, ob frisch oder gefroren, und auch Schokostückchen sind bestimmt sehr lecker.

Mit den Blaubeeren das ist ja so eine Sache ;-) früher dachte ich immer, ich finde die kleinen lila Beeren im Kuchen so richtig, naja, nicht lecker. Aber meine Freundin Marie hat mich eines besseren belehrt, und so bin ich jetzt auch ein Fan von Blaubeeren geworden. Ihr könnt euch also auf noch weitere Blaubeer-Rezepte freuen.



Blueberry Scones (ergibt 8 Scones)

  • 350g Mehl
  • 70g + ein wenig Mehr Zucker
  • 2 1/2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 90g kalte Butter
  • 160ml + etwas mehr Sahne
  • 1 Ei
  • 2 kleine Schälchen Blaubeeren

Den Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Mehl, 70g Zucker, Backpulver, Salz vermischen. Die Butter hinzugeben und mit den Fingern grob einarbeiten, bis das Mischung krümelig wird.

Sahne und Ei miteinander verrühren und zur Mehlmischung geben. Alles kurz vermischen, bis die Zutaten so eben verbunden sind.

Jetzt die Blaubeeren dazugeben...jaja ich weiß das wird matschig, aber bei frischen Blaubeeren nicht ganz so sehr ;-)

Die Masse auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem ca. 5 cm dicken Rechteck formen (s. Foto)


Das Teigrechteck nun in etwa gleich große Dreiecke schneiden und die Dreiecke dann auf das Backblech legen.
Nun die Scones mit der restlichen Sahne bestreichen und ein wenig Zucker darauf verteilen.

Für 18-22 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Am besten warm, mit oder ohne Butter genießen.



Ich wünsche euch einen schönen Abend : )

eure Julia



Samstag, 19. Januar 2013

Gedeckter Apfelkuchen mit Vanillesahne


Wenn ich darüber nachdenke, welchen Kuchen ich mit Wochenende assoziiere...muss ich nicht lange grübeln. Der typische Sonntagsnachmittagskuchen ist für mich ein richtig schön leckerer gedeckter Apfelkuchen.

Früher hat mir meine Mutter oft ein Stück meines Lieblingskuchens beim Konditor in unserem Ort gekauft, aber selbstgemacht ist doch viel viel besser...nicht nur, weil man dann auch mal mehr als ein Stück verschmausen kann ;-)

In meinen Lernpausen hab ich in den letzten Tagen, oft überlegt, was ich als nächstes Backen könnte und eigentlich war mir ein Apfelkuchen ein Bisschen zu viel Arbeit für die kurzen Lernpausen, aber dieses Rezept hier ist seinen Aufwand absolut wert! Und der Kuchen ist im übrigen auch im Nu fertig!

Gedeckter Apfelkuchen (für eine 26er Springform)
  • 300g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100g + 75g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 175g kalte Butter
  • 1,25kg Äpfel (z.B. Boskop)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/2 Tl Zimt
  • Semmelbrösel
  • 125g Puderzucker
  • 200ml Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker



Ja ich weiß...Mürbeteig herstellen ist nicht unbedingt eine spaßige Sache, aber dieser hier ist eigentlich auch ohne kleine Ausraster zu machen. Mehl, 100g Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Ei und Butter erst mit den Knethaken eures Handrührers und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig für ca. 30 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch schonmal ans lustige Apfelschälen und in kleine Stücke schneiden machen. Die Apfelstückchen zusammen mit 100ml Wasser, Zitronensaft, Zimt und 75g Zucker in einem großen Topf erhitzen. Bei geschlossenem Deckel 7 Minuten lang köcheln lassen.
Das Apfelkompott gut abtropfen und abkühlen lassen.

Backofen auf 150°C vorheizen und eine Springform einfetten.

Ungefähr 3/4 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und zwar so groß, dass ihr genug Teig für die runde Fläche der Springform sowie für einen 4cm hohen Rand habt.

Den Boden in die Springform legen, den Rand andrücken und mit einer Gabel viele kleine Löcher in den Boden stechen.

Ab mit dem Teig in den Backofen, auf der untersten Schiene, für 11 Minuten.

Den restlichen Teig für den Kuchendeckel ebenfalls rund ausrollen und mit einer Gabel einstechen.

Springform aus dem Ofen holen, die Äpfel darauf verteilen und zum Schluss den Deckel obendrauf und gut an den Seiten festdrücken.

Nun den ganzen Kuchen, ebenfalls auf der untersten Schiene, für weitere 40-45 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen. Puderzucker mit 3El Wasser glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen.

Für die Vanillesahne einfach Sahne mit Vanillezucker mischen, steif schlagen und zum Kuchen servieren.




Bon Appetit und ein wunderschönes Wochenende

Eure Julia

Dienstag, 15. Januar 2013

Cherry Cheesecake mit weißer Schokolade


Say Cheeeeeese!!!!!!

Bei dem kalten Wetter würde man doch am liebsten den ganzen Tag unter der warmen Kuscheldecke im Bett bleiben und nicht mit dem Fahrrad zur Uni müssen....
Damit man aber etwas hat, worauf man sich den ganzen Tag freuen kann, hab ich einen kleinen süßen Cheesecake gebacken, der sehr dafür geeignet ist mit dicken warmen Socken und einer Tasse Tee im Bett, während die Lieblingsserie läuft, verspeist zu werden ;-)

Ich kann mich ja bis heute nicht entscheiden, welchen Käsekuchen ich lieber mag. Den typisch deutschen mit Quark oder den Classic New York Cheesecake aus Frischkäse.

Diese Variante hier ist eine Mischung aus beidem, da braucht man sich nicht entscheiden!

Die weiße Schokolade gibt der Quark-Frischkäse-Masse noch ein lecker süßes Aroma ohne zuuuu süß zu sein und Kirschen im Kuchen gehen meiner Meinung sowieso immer! Die Kirschen könnt ihr natürlich auch weglassen oder durch anderes Obst ersetzen.

Ich habe übrigens nur einen kleinen Cheesecake gebacken und die Zutaten hierfür einfach halbiert, das ging gut, bis auf die Eier...weil 3 Eier halbieren ist etwas schwierig...mein Tipp: ich habe 3 Eier verquirlt und dann einfach die Hälfte genommen!



Cherry Cheesecake mit weißer Schokolade

  • 300g Butterkekse
  • 150g Butter
  • 250g Magerquark
  • 600g Doppelrahmfrischkäse
  • 80g Zucker
  • 80g Speisestärke
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 100ml Sahne
  • 200g weiße Schokolade
  • 1 kleines Glas Sauerkirschen

Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Jetzt gehts erstmal an den Boden: die Kekse mit einem Mixer oder in einem Gefrierbeutel zerbröseln und währenddessen die Butter in einem Topf schmelzen.
Krümel und Butter gut vermischen und in einer 24er-Springform verteilen. Gut andrücken und für 8min in den Backofen geben.

Nun zur Cheesecake-Masse: Frischkäse und Quark verrühren. Zucker, Stärke und Vanillezucker unterrühren und dann die Eier einzeln dazugeben und alles gut vermischen.
Zuletzt die Sahne hinzugeben und für ca. 2 min einrühren.

Schokolade im Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und dann zur Käsemasse geben. 

Zuletzt noch vorsichtig die gut abgetropften Sauerkirschen unterheben.

Dann kann die Masse auch schon auf dem Boden verteilt werden und ab damit in den Backofen.

Die komplette Backzeit beträgt ca. 40 Minuten. Wenn der Kuchen aber anfängt goldbraun zu werden, deckt ihn mit Alufolie ab (Achtung die Alufolie darf nicht mit der Oberfläche des Kuchens in Kontakt kommen).

Der Cheesecake bleibt dann noch für 30min im ausgeschalteten Ofen.

Sooo genug gequatscht ;-) ich nehme mir jetzt endlich ein Stück, ziehe mir meine Kuschelsocken an und verdrück mich vor den Fernseher...genug gelernt für heute!



Viel viel Spaß beim Nachmachen

Eure Julia







Freitag, 11. Januar 2013

Maple Chocolate Chip Cupcakes



Freitag, Freitag, Freitag...endlich Wochenende :) und ich habe hier ein super leckeres Cupcake-Rezept für die schönsten zwei Tage der Woche!

Das Rezept ist ein Originalrezept von Georgetown Cupcakes aus Washington D.C. die weltbeste Cupcake-Bakery mit den weltallerallerallerbesten Cupcakes. Mittlerweile gibt es die Georgetown Cupcakes aber unter anderem auch in Los Angeles und Boston. Also unbedingt mal vorbeischauen, wenn ihr das Glück habt, an die Ost- oder Westküste der USA zu reisen.

Ich habe den süßen kleinen Laden 2011 besucht, nachdem eine Freundin mir erzählt hat, dass es dort die besten Cupcakes gibt...und sie hatte so Recht ;-)
Die lange Schlange vor der Tür hat mich zum Glück nicht abgeschreckt und so konnte ich im Laden auch die fleißigen Cupcake-Bäcker bei der Arbeit beobachten.

Umso mehr hat es mich gefreut ein Originalrezept gefunden zu haben!



Maple Chocolate Chip Cupcakes (für ca. 20 Cupcakes)

  • 2 1/2 Cups (kleiner Becher, keine Teetasse!) Mehl
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125g weiche Butter
  • 1 3/4 Cups Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Tl Vanilleextrakt
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 1 1/4 Cups Milch
  • 1/2 Cup Ahornsirup
  • 1/2 Schokotröpfchen backfest
  • 3 Cups Schokochips zartbitter zum Schmelzen
  • 1 1/2 Cups Sahne

Den Backofen auf 170°C vorheizen und die Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen. In einer zweiten, großen Rührschüssel Butter und Zucker mit dem Handrührer bei mittlerer Geschwindigket gut miteinander vermischen.
Die Eier einzeln vorsichtig unterrühren.

In einer dritten Schüssel wird nun die Milch mit dem Mark der Vanilleschote und dem Vanilleextrakt vermischt.

Abwechselnd bei niedriger Geschwindigkeit jeweils immer 1/3 der Mehl- und der Milchmischung unter die Butter-Zucker-Masse rühren, bis gerade so ein homogener Teig entsteht.

Zuletzt den Ahornsirup und die Schokotröpfchen unterheben.

Jetzt kann der Teig auch schon in die Förmchen gefüllt (ca. 2/3 voll) und für ungefähr 18-20min im Backofen gebacken werden (erste Garbprobe nach 15min).

Während die Muffins abkühlen könnt ihr euch schonmal an das Frosting machen und das ist wirklich ganz ganz einfach zuzubereiten:
Sahne und Schokolade im Wasserbad (mittlere Temperatur) schmelzen und dabei die ganze Zeit mit einem Kochlöffel umrühren.
Die Schokomasse dann zunächst auf Raumtemperatur abkühlen, bevor sie für ca. 1 Stunde im Kühlschrank verschwindet und an Festigkeit gewinnt.

Mit einem Spritzbeultel mit Lochöffnung auf den Muffins verteilen und eventuell noch mit kleinen weißen Schokoherzchen verzieren.

Tadaaaa...so schnell und einfach geht das!!!!




Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende und sage auf diesem Weg nochmal danke an meine Mama, die mir so toll beim Fotografieren geholfen hat!!!

Eure Julia 


Dienstag, 8. Januar 2013

Black-and-White-Brownies



"Hmm was riecht denn hier so lecker?" fragte meine Mitbewohnerin als sie heute aus der Uni nach Hause kam.
Ich hatte keine Lust mehr auf Lernen und gegen miese Lern-Laune hilft nur eine ordentliche Portion Schokolade. Und Schoki in Form von Brownies noch viel viel viel mehr ;-)

Also haben wir uns die noch heißen Brownies direkt in eine Schüssel gepackt und mit Vanilleeis verspeist...das hilft gegen Uni-Schlechtelaune, schlechtes-Wetter-Schlechtelaune und und und...einfach mal ausprobieren.

Und das Beste ist, das wir so auch alle Schokonikoläuse und die restliche Weihnachtsschokolade wunderbar verarbeitet haben ;-)

Black-and-White-Brownies

  • 200g Zartbitterschokolade
  • 75g Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 200g weiße Schokolade
  • 105g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Tl Natron
Und so geht das himmlische Dessert.
Als erstes den Ofen auf 190°C vorheizen und eine Brownieform oder mittelgroße rechteckige Backform einfetten.
Die Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit der Butter und dem Zucker schmelzen. Das geht entweder in einem Kochtopf (aber Achtung Anbrenngefahr!!!) oder für 3 Minuten in der Mikrowelle.
Die Schokomasse abkühlen lassen. Währenddessen könnt ihr schonmal die weiße Schokolade grob hacken.

Die Eier verquirlen und zusammen mit den restlichen Zutaten zur Schokomasse geben und vorsichtig verrühren, das kann man ruhig mal mit einem Schneebesen anstelle des Handrührgerätes machen.

Ab mit dem Teig in die Form und für ca. 25 min in den Backofen. Falls die Brownies obendrauf zu dunkel werden, könnt ihr sie mit Alufoloie abdecken und weiterbacken.

Und dann entweder direkt warm mit oder ohne Eis verschmausen, oder abkühlen lassen und in Stücke schneiden.


Das vetreibt auf jeden fall ganz ganz schnell die miese Laune, versprochen!!
Und wenn danach noch weitergelernt werden soll, sind auch Walnüsse in den Brownies sehr lecker und hilfreich für die Gehirn-Power!!

Mit viel guter Laune

eure Julia

Montag, 7. Januar 2013

Australia Cupcakes

Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit ziemlich im Lernstress, denn das Semester neigt sich dem Ende und da stehen immer viele Klausuren an, für die gelernt werden muss.
Aber diese Australia-Cupcakes wollte ich euch nicht vorenthalten ;-)


Eine gute Freundin von mir ist nämlich letztens für einige Monate nach Australien geflogen und ich habe ihr als kleine Abschiedsüberraschung Cupcakes gebacken, die die Farben, der australischen Flagge haben.

Der Cupcake an sich ist ein fluffiger Vanilleteig, der mit einer blau gefärbten weißen Schoko-Ganache verziert ist.
Die Fähnchen sind selbst gebastelt und kleine Schokosternchen gibts in fast jeder gut sortierten Backabteilung im Supermarkt. Die blaue Farbe ist flüssige Lebensmittelfarbe, die man im Internet bestellen kann.
Ihr könnt den Cupcake natürlich auch in anderen Flaggenfarben dekorieren!!






Vanille-Cupcakes mit weißer Schoko-Ganache (für ca. 15 Cupcakes)
  • 200g Zucker
  • 80g weiche Butter
  • 240g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Vollmilch
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 400g weiße Schokolade
  • 200ml Sahne
  • blaue Lebensmittelfarbe
Die Muffinbleche mit Papierförmchen bestücken und den Backofen auf 170° vorheizen.
Zucker und Butter miteinander verrühren. Dann Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und alles vermengen bis eine sandige Masse entstanden ist.

Die Milch mit den Eiern und dem Vanillezucker verquirlen und vorsichtig unter den Teig rühren bis eine homogene Masse entstanden ist.

Nun können eure Muffinförmchen auch schon zu 3/4 mit Teig gefüllt und in den Backofen gegeben werden.
Für 15-18min backen und wie immer....Garprobe nicht vergessen!!

Während die Muffins abkühlen, könnt ihr schonmal die Ganache vorbereiten.
Zunächst die Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine Rührschüssel legen. Als nächstes wird die Sahne in einem kleinen Topf zum Kochen gebracht.
Die kochende Sahne dann über die Schokolade gießen und 5min ruhen lassen.
Jetzt kommt, falls ihr keine Küchenmaschine, sondern wie ich, nur einen Handrührer habt, ein klein wenig Muskelarbeit.
Die Ganache muss, um fest zu werden, nämlich mindestens 15min lang verrührt werden, umso fester ihr die Creme haben möchtest, desto länger muss gerührt werden.

Je nachdem welche Farbe eure Creme haben soll, könnt ihr während dem Rührvorgang noch Lebensmittelfarbe dazugeben.

Die Ganache dann mit einem Spritzbeutel auf den kalten Muffins und ganz nach Belieben weiter verzieren.


Viel Spaß beim Ausprobieren und ich bin sehr gespannt, wie andere "Flaggen-Cupcakes" aussehen könnten ;-)

Eure Julia


Dienstag, 1. Januar 2013

Mandel-Schoko-Gugl

Frohes Neues Jahr.Happy New Year. Bonne Année. Gulukkig Niuw Jaar. Feliz Año Nuevo. Buon Capo d'Anno. 



Ich wünsche euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2013!!!!




Zu Weihnachten habe ich endlich diese süßen kleinen Guglhupf-Backformen mit einem dazu passenden Backbuch bekommen.
Schon allein die Förmchen und das schön gestaltete Buch sind ein Hingucker, aber die dann selbst gebackenen kleinen Mini-Kuchen noch umso mehr!

Ich habe jetzt seit Weihnachten nicht mehr gebacken und war schon ganz heiß darauf endlich wieder am Backofen zu stehen und da hab ich heute morgen gedacht, ich backe mir heute meine eigene Gugl-Kreation. Und da ja heute alle Geschäfte zu haben, habe ich einfach mal geguckt, was wir noch so in unseren Vorratsschränken haben und daraus einen Mandel-Schoko-Gugl gebacken.

Wenn man nämlich einmal die Grundzutaten und vor allem die Menge der Zutaten kennt und nur einige wenige Tipps beachtet sind die kleinen Kuchen-Pralinchen ruck zuck fertig.

Es ist nämlich wichtig, dass alle Zutaten ungefähr die gleiche Temperatur besitzen, damit ein geschmeidiger Teig entsteht und obwohl es Silikonförmchen sind ist das Einfetten der Formen zu beachten.




Mandel-Schoko-Gugl (für eine kleine Gugl-Form mit 18 Mulden)
  • 50g Butter
  • 50g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 50g Mehl
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 40g sehr klein gehackte Schokolade (ganz nach Belieben)
  • 1 Schuss Amaretto oder Mandelsirup
  • 40g Zartbitterkuvertüre
Zuerst den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 210°C) und die Formen einfetten.
Die Butter in einem Topf schmelzen und kurz abkühlen lassen. Anschließend mit gesiebtem Puderzucker verrühren, und zwar mindestens 3-4 Minuten bis eine hellere, schaumige fein-porige Masse  entsteht. 
Als nächstes die Eier dazugeben und gut weiter verrühren.
Zuletzt dann noch Mehl, Mandeln, Schokolade und einen Schuss Amaretto unterheben.
Ich habe den Teig mit Hilfe eines kleinen Löffels in den Mulden verteilt, ein Spritzbeutel ist wahrscheinlich aber noch besser geeignet.
Ab in den Ofen und im unteren Drittel für ca. 13 Minuten backen.

Nach der obligatorischen Garprobe können die kleinen Gugl vorsichtig aus der Form gelöst werden und auf einem Kuchenrost abgekühlt werden.

Zum Schluss mit dunkler Kuvertüre verzieren.