Dienstag, 30. April 2013

Vanille-Himbeer-Cupcakes mit Himbeer-Schoko-Ganache


Bei so vielen Himbeeren im Titel und dann auch noch gepaart mit Schoko, dann kann ja nur lecker sein, denkt ihr? Jaaaa genauso ist es :)
Diese süßen kleinen Törtchen hab ich mir für den Geburtstagsbrunch meiner Freundin Nina ausgedacht und ich glaube die Gastgeberin und die restlichen Gäste waren erfreut ;)

Der Muffin ist ein einfacher Vanilleteig mit einer Füllung aus Himbeerpüree, die nach dem Backen eingefüllt wird. Meine Standard Schoko-Ganache hab ich ebenfalls mit etwas Himbeerpüree verfeinert und zusammen hat dieser Cupcakes wirklich richtig richtig lecker geschmeckt!


Die kleinen Zuckerblüten hab ich übrigens in einem Tortenzubehör-Laden in Hamburg gekauft und extra für besondere Anlässe aufbewahrt ich habe ähnliche Verzierungen jetzt aber auch schon im Supermarkt entdeckt und in Online-Shops sowieso.


Also falls ihr etwas schönes für den Feiertag backen möchtet oder schon Ideen fürs Wochenende sucht kommt hier das Rezept.

Vanille-Himbeer Cupcakes mit Schoko-Himbeer Ganache (für ca. 15 Cupcakes)

  • 150g TK-Himbeeren (aufgetaut und abgetropft)
  • 1 El Zucker
  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 240g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
  • 300g Zartbitterschokolade
  • 250g Sahne

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.

Die aufgetauten Himbeeren pürieren und zusammen mit 1 El Zucker kurz aufkochen. Dann durch ein Sieb streichen, damit keine Himbeerkerne mehr im Püree zu finden sind. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Butter und Zucker kurz mit dem Handrührgerät verrühren. Die restlichen trockenen Zutaten, also alles außer Milch und Eier dazugeben und zu einer sandigen Masse vermischen. 
Milch und Eier verquirlen und dann in drei Portionen unter die Mehlmischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Teig in die Muffinförmchen füllen bis diese zu Dreiviertel gefüllt sind und ab damit für ca. 15 Minuten in den Backofen.

Die Küchlein vollständig abkühlen lassen und dann mit einem kleinen Messer ein Stück vom Deckel herausschneiden. Jeweils einen Teelöffel Himbeerpüree in das Loch füllen und den Kuchendeckel wieder oben drauf setzen (S. Bild).


Für die schnelle Ganache die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und kurz bevor sie kocht über die Schokolade gießen. Die Schüssel nun für 5 Minuten stehen lassen. Dann vorsichtig mit einem Schneebesen verrühren und dann für 10-15 Minuten mit dem Handrührgerät aufschlagen. Die Ganache nun für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, aber aufpassen, dass sie nicht zu hart wird, das kann manchmal ganz schön schnell gehen. Bevor die Ganache hart genug ist, um sie auf die Muffins zu geben rührt das restliche Himbeerpüree unter. 
Die Schokocreme dann mit einem Spritzbeutel auf den kleinen Kuchen verteilen und nach Lust und Laune weiter verzieren.


Ich wünsche euch einen schönen Maianfang
eure Julia

Freitag, 26. April 2013

Und noch ein Geburtstagskuchen - Käsekuchen mit Erdbeeren


Sieht dieser Kuchen nicht zum Reinbeißen aus??? 
Das dachte ich mir jedenfalls als mein Cousin ihn zum ersten Mal gebacken hat. Das Rezept muss ich unbedingt haben war dann mein zweiter Gedanke :) und dieses Jahr habe ich diesen Käsekuchen mit Erdbeeren dann für den Geburtstag meines Freundes gebacken.

Die Erdbeeren kamen sogar schon aus Deutschland und schmecken zusammen mit dem Käsekuchen einfach sooo gut!

Der Käsekuchen ist klassich deutsch aus einer Quark-Sahne-Mischung und wenn man nicht (wie ich) Sahne mit Milch verwechselt, ist die ganze Torte auch nach ungefähr zwei Stunden servierbereit!

Also falls ihr euch den Sommer an diesem Wochenende wenigstens auf den Teller holen möchtet, ist diese Rezept genau das Richtige für euch!



Käsekuchen mit Erdbeeren 
Für den Mürbeteig:
  • 250g Mehl
  • 50g Puderzucker
  • 125g kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 Ei, verquirlt
  • 1 El Milch
Für die Käsekuchenmasse:
  • 3 getrennte Eier
  • 750g Magerquark
  • 250g Schlagsahne
  • 150g Zucker
  • 3 El Zitronensaft
  • 50g Speisestärke
Für die Erdbeerkrönung:
  • ca. 150g frische Erdbeeren, in Scheiben geschnitten
  • 1 Päckchen roter Tortenguss

Für den Mürbeitegboden fetten eine runde Springform aus und heizt den Backofen auf 180°C vor.
Alle Zutaten (Mehl, Puderzucker, Butter, Ei und Milch) in einer Rührschüssel mit den Knethaken eines Handrührgerät gut vermischen. Zum Schluss den Teig dann mit den Händen zu einer Kugel formen.
2/3 des Teiges abmessen und auf dem Boden der Tortenform ausrollen. Den Rand drumherum stellen und den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. 
Die Form in den Backofen stellen und für 10 Minuten vorbacken.

Den Kuchenboden für ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr schon die Käsekuchenmasse vorbereiten. Hierfür drei Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Dann auch die Schlagsahne steif schlagen und beides zur Seite stellen.
Als nächstes Quark, Zucker, Zitronensaft, Stärke und die Eigelbe verrühren bis eine glatte Masse entsteht.
Eiweiß und Sahne vorsichtig unterheben.

Nun den restlichen Mürbeteig ausrollen und als  3cm hoch als Rand an den Springformrand drücken.
Die Käsekuchenmasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

Euer Kuchen muss dann für genau 75 Minuten bei 140°C in den Backofen.

Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, verteilt die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren darauf. Bereitet den Tortenguss nach Anleitung zu und verteilt ihn vorsichtig und nicht zu dick auf den Erdbeeren. Es sollten aber alle Erdbeeren bedeckt sein, dann halten sie besser und der Kuchen sieht länger frisch aus!


Ich wünsche euch ein sehr sehr schönes Wochenende
eure Julia


Dienstag, 23. April 2013

Toffifee Cupcakes - Geburtstagsküchlein für Bruderherz


Mein kleiner großer Bruder darf ab morgen auch in den USA offiziell Alkohol trinken ;-) er hat nämlich Geburtstag und wird schon 21!!! Man man man wie die Zeit vergeht ;-) ich weiß noch, wie wir im Hollandurlaub vor schätzungsweise 17 Jahren zusammen Fahrradfahren geübt haben, also ich habe versucht es ihm beizubringen. Hat geklappt!

Naja ich habe auch immer schon sehr viel und sehr gern gebacken und früher auch relativ viele Torten. Die Standard-Geburtstagstorte für meinen Bruder war eine Toffifee-Torte mit Nuss-Biskuitböden und eine Sahnecreme in die klein gehackte Toffifees hinein kamen.


Für diese Jahr hab ich mir dann aber mal eine Cupcake-Variante ausgedacht, um mal was neues auszuprobieren. Ich musste in die kleinen Törtchen nur Haselnüsse, Karamell und Schokolade einarbeiten und das war nach kurzem Überlegen dann auch ganz einfach ;) 
Im Teig befindet sich neben gemahlenen Haselnüssen auch ein wenig Karamellsoße und als Topping gibts eine Schoko-ganache, die mit einem Toffifee gekrönt wird.

Ich hoffe mein Bruder freut sich :) und ich bin mal gespannt, ob die Cupcakes dann vielleicht sogar besser schmecken als die Torte von damals!

Toffifee Cupcakes (für ca. 18 Cupcakes)

  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 200g Mehl
  • 40g gemahlene Haselnüsse
  • 1 El Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
  • 1,5 El Karamellsoße (z.B. Bonne Maman oder selbstgemacht, das Rezept gibts hier)
  • 300g Zartbitterschokolade
  • 250ml Sahne

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein oder zwei Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Butter und Zucker mit dem Handrührgerät kurz vermischen. Dann die restlichen trockenen Zutaten (Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Salz) hinzugeben und verrühren bis eine sandige Masse entsteht.

Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter die Mehlmischung rühren. Zuletzt die Karamellsoße dazugeben und alles vermischen bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig nun in die Förmchen geben, bis diese zu dreiviertel gefüllt sind. Ab damit für ca. 15 Minuten in den Backofen und herausnehmen wenn an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt.

Die Küchlein zum Abkühlen auf ein Kuchenrost stellen.

Für die schnelle Ganache die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und kurz bevor sie kocht über die Schokolade gießen. Die Schüssel nun für 5 Minuten stehen lassen. Dann vorsichtig mit einem Schneebesen verrühren und dann für 10-15 Minuten mit dem Handrührgerät aufschlagen. Die Ganache nun für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, aber aufpassen, dass sie nicht zu hart wird, das geht manchmal ratzfatz ;) 

Mit einem Spritzbeutel auf den Muffins verteilen und mit einem Toffifee verzieren.


Liebstes Bruderherz :) ich wünsche dir aaaaaalles aaaaaalles Liebe zum Geburtstag und ein ganz tolles, spannendes und erfolgreiches Lebensjahr :-*




Donnerstag, 11. April 2013

Schwarzwälder Kirschtorte mal anders ;)


Ich habe mir im Internet eine Cupcake-Transportbox bestellt, die ist sooo toll :) und damit die Box direkt getestet werden konnte hab ich ein neues Cupcake Rezept ausprobiert. 

Obwohl...ein Rezept hatte ich eigentlich gar nicht, nur eine Idee. Ich wollte Cupcakes á la Schwarzwälder Kirschtorte backen.
Und ohne eine Rezept zu suchen, hab ich einfach mal drauf losgebacken. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn der Schoko-Kirsch-Teig ist wirklich sehr saftig und schokoladig geworden und das mit Kirschsaft verfeinerte Frosting ist frisch und nicht zu schwer.


Also wenn ihr diese traditionelle Torte mal auf eine modernere Weise backen wollt, ist hier das Rezept.

Schwarzwälder Kirsch Cupcakes (für ca. 15 Cupcakes)

  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 200g Mehl
  • 40g Kakaopulver
  • 1 El Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
  • ein kleines Glas Kirschen
  • 250g Doppelrahmfrischkäse
  • 250g gesiebter Puderzucker
  • 2 El Kirschsaft
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt

Zu allererst, wie immer, den Backofen auf 170°C vorheizen und 2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Butter und Zucker mit dem Handrührgerät vermischen. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz dazugeben und alles miteinander verrühren, bis eine sandige Masse entstanden ist.

Milch und Eier in einem kleinen Gefäß zunächst mit einer Gabel verquirlen. Dann in drei Teilen unter die Mehlmischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Kirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen.
Dann die Kirschen unter den Teig heben und die schokoladige Masse dann auf die Muffinförmchen verteilen.

Für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt.
Die Küchlein auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für das Frosting alle Zutaten in eine Schüssel geben und bei erst langsamer und dann sehr hoher Geschwindigkeit für mindestens 5 Minuten aufschlagen. Das Frosting soll ganz fluffig leicht sein, und es sollte kein Zucker und keine Butter mehr auf der Zunge zu spüren sein.

Das Frosting mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle oder einem Messer auf dem Schokotörtchen verteilen und nach Lust und Laune weiter verzieren.


Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

eure Julia

Montag, 8. April 2013

Brownie + Apfel = hmmmmmm :)


Für das letzte Wochenende wollte ich nochmal einen richtig leckeren Apfelkuchen machen. Also wurde in sämtlichen Backbüchern, Zeitschriften und Internetforen nach einem besonderen Rezept gesucht und siehe da auch gefunden :) !!!

Ich bin ja sowieso ein sehr sehr großer Fan von Brownies. In der Kombination mit Äpfeln, habe ich diese super süßen saftigen Schokobomben aber auch noch nie gegessen und war deshalb von diesem Brownie-Apfel-Kuchen ganz entzückt!

Der Brownieteig ist wirklich super schokoladig und wird auch nicht ganz durchgebacken. Walnuss- und Schokostückchen im Teig geben dem Kuchen dann noch eine extra knackige Note.


Innerhalb von 2 Tagen war der ganze Kuchen bei mir zu Hause aufgegessen ;) und das sagt doch schon alles, oder?

Also falls ihr euch die Woche mit einem wirklich leckeren und einfach zuzubereitenen Kuchen versüßen wollt, ist hier das Rezept.

Brownie-Apfel-Kuchen

  • 100g geschmolzene Butter
  • 100g Zartbitterschokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil (gehackt)
  • 100g Walnüsse (gehackt)
  • 75g Mehl
  • 225g brauner Zucker
  • 50g Kakaopulver
  • 2 Tl Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 125g Creme fraiche
  • 4 Äpfel
  • etwas Aprikosenkonfitüre (erwärmt)

Den Backofen auf 150°C vorheizen und eine runde Springform einfetten.

Die Eier bei hoher Geschwindigkeit 4-5 Minuten cremig schlagen. Dann die geschmolzene und etwas abgekühlte Butter bei niedrigerer Geschwindikeit des Handrührers zu den Eiern geben und alles gut vermischen.

Mehl, Zucker, Kakaopulver, Backpulver und Vanillezucker mit einem Kochlöffel oder Teigschaber unter die Eier-Butter-Masse rühren, bis alles gut vermischt ist.
Die Creme fraiche unterrühren und zuletzt die gehackte Schokolade und die Walnüsse unterheben.

Den Teig in die Form geben. 
Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Dann einige Male einritzen und ab damit auf den Kuchenteig. Etwas andrücken und schon ist euer Kuchen fertig für den Backofen.

Die Gesamtbackzeit beträgt 45 Minuten. Nach 25 Minuten kommt der Kuchen kurz aus dem Backofen, damit die Äpfel mit der erwärmten Aprikosenkonfitüre bepinselt werden können. Dann noch 20 Minuten weiterbacken.


Ich wünsche euch eine schöne Woche

eure Julia