Mittwoch, 30. Oktober 2013

Herbstliche Brownies treffen Birne und Walnuss


Ui jetzt ist es doch auf einmal richtig kalt draußen geworden. Am Wochenende konnte man tagsüber noch im T-Shirt am Zürisee entlang spazieren und das Eis auf der Hand ist in der Sonne geschmolzen und seit Beginn der Woche sind Mütze und Schal angesagt.
Aber ich muss ja ehrlich zugeben, dass der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist. Natürlich eigentlich nur, wenn die Sonne scheint und man dick eingepackt durch den Wald schlendert und sich zu Hause mit einer Tasse heiße Schokolade und dicken Socken aufs Sofa lümmeln kann.
Wenn ihr zusätlich zum Kakao noch ein kleines süßes Stückchen Kuchen mit ganz viel Schokolade, aber auch ein wenig Frucht und knackigen Nüssen geniessen möchtet, hab ich hier genau das richtige Rezept für euch.


Brownies mit Birnen und Walnüssen
  • 3 reife Birnen
  • Saft von einer frischen Zitrone
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Butter
  • 4 Eier
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Crème fraîche
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Walnüsse, grob gehackt
  • Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Brownieform (20x30cm) einfetten.
Die Birnen waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Birnenhälften würfeln und dann mit dem Zitronensaft beträufeln.

Die Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen.

Eier mit Vanillezucker und Salz cremig-schaumig aufschlagen (für ca. 5 Minuten). Dann zuerst die Crème fraîche und dann die flüssige Schokoladenbutter unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit den Birnenwürfeln und den Walnüssen unter den Teig heben.
Den Teig in die Form giessen und für ca. 30 Minuten im Backofen backen.
Die Brownie zunächst abkühlen lassen, dann in Rechtecke schneiden und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Ich wünsche euch eine goldige Herbstwoche
eure Julia

Samstag, 19. Oktober 2013

An Apple A Day ... Classic Apple Pie



Was gibt es im Herbst eigentlich besseres als einen frisch gebackenen Apfelkuchen??
 Ich finde, nicht viel!  

Als ich am letzten Wochenende zu Hause war, mussten sofort feldfrische Äpfel beim Bauern um die Ecke besorgt werden, um einen tollen Apfelkuchen zu zaubern.
Ich habe eine neue Pie-Form, die ich endlich einweihen wollte, allerdings fiel mir dann auf, dass sie mit 24 cm im Durchmesser nicht besonders groß ist und ich ja eigentlich einen Apfelkuchen für die ganze Family backen und noch ein Paar Stücke mit in die Schweiz nehmen wollte. Also her mit der größeren Tarte-Form, die sich genauso gut geeignet hat!



Dieses Rezept geht trotz Mürbeteig-Herstellung, mit einer 30-minütigen Kühlschrankpause sooo schnell und wirklich kinderleicht!! Das glaubt einem beim Ergebnis keiner ;) dieser Kuchen macht nämlich auch optisch einiges her, oder?
Ich hab den restlichen Teig noch einmal ausgerollt und mit Plätzchenausstechern ausgestochen, um die kleinen Mürbeteig-Plätzchen als Hingucker noch auf den Teigdeckel zu setzen.

Classic Apple Pie
( für eine Tarte-oder Pie Form mit 26cm Durchmesser)
  • 375g Mehl
  • 75g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250g kalte Butter in kleine Stücke geschnitten
  • 1kg säuerliche Äpfel (ich nehme am liebsten Boskop)
  • 2 El Zitronensaft
  • 1 El Speisestärke
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 Eigelb

Den Backofen auf auf 175°C vorheizen und die Form einfetten und mit ein wenig Mehl bestäuben.

Für den Teig, Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Butter, sowie 4 El kaltes Wasser hinzufügen und mit den Knethaken eures Mixers schnell verkneten. Wenn nötig, nochmal kurz mit den Händen verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft, Stärke und Zimt vermischen.

Dann 3/4 des Teiges kreisrund ausrollen, in die Form legen und an den Rändern leicht andrücken, der Teig sollte an den Rändern bis zur Oberkante reichen, damit ihr, wenn der Decke obendrauf liegt, einen geschlossenen Kuchen bekommt.

Als nächstes die Äpfel auf den Teig geben.
Nun wieder 3/4 des restlichen Teigs ausrollen und als Deckel auf die Apfelmasse legen, an den Seiten gut andrücken.
Zum Schluss den restlichen Teig erneut ausrollen und mit Plätzchenausstechern ausstechen. Die Plätzchen dann auf den Deckel legen und vorsichtig andrücken.

Den Deckel mit Eigelb bepinseln und ab mit dem guten Stück für 1 Stunde in den Backofen.


Ich wünsche euch einen herrlichen Sonntag
eure Julia
  Keks unterwegs
Mit diesem Rezept nehme ich übrigens auch am Wettberweb vom keksunterwegs Blog teil :)

Montag, 14. Oktober 2013

Vanilla Chai Cupcakes mit Zimt Frosting


Ein Wochenende zu Hause kann doch so gut tun :) 
Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten in der Schweiz, die Zeit vergeht wirklich wie im Flug, aber ab und an sehnt man sich dann schonmal nach den eigenen vier Wänden und der Familie zu Hause. Deshalb hab ich vor zwei Wochen entschlossen, das unbedingt ein Wochenende zu Hause eingeplant werden muss, um Kräfte für die nächsten und letzten 9 Wochen in der Chirurgie in Zürich zu sammeln.

Dass ich backe, wenn ich endlich wieder alle meine Utensilien zu Hause parat habe, war natürlich klar und ich hab schon lang im Voraus überlegt was ich für das sonntägliche Kaffeetrinken schönes backen könnte.
Schon lange wollte ich meine neue Pie-Form ausprobieren und da ich diesen Herbst noch gar nichts mit Äpfeln gebacken habe, fiel der Entschluss sehr schnell auf einen klassischen Apple-Pie, den ihr spätestens am Wochenende dann auch hier finden werdet.




Außerdem wollte ich aber auch unbedingt endlich mal wieder Cupcakes backen!! Da musste ich ehrlich gesagt auch nicht lang überlegen. Ich dachte mir, dass die letzten Rezepte alle Obst enthielten und ich deshalb nochmal obstlos ;) backen wollte und entschied mich für mein Lieblingsgetränk im Herbst Chai Latte in Form eines Cupcakes: Vanilla Chai Cupcakes.

Diese Cupcakes enthalten eine Gewürzmischung aus Zimt, Kardamom, Muskat, gemahlenen Nelken und Ingwer. Wenn ihr die Gewürze vermischt duftet schon die ganze Küche schön herbstlich/winterlich :)


Ich hatte eigentlich vor die Gewürzmischung halb in den Teig und halb ins Frosting zu geben, habe mich dann aber doch noch anders entschieden und ein reines Zimt Frosting gemacht, da ich finde, dass die Muffins allein schon schön nach den Gewürzen schmecken und es einfach zu viel wäre, wenn auch noch das Frosting so einen starken Geschmack bekommt!

Vanilla Chai Cupcakes mit Zimt Frosting
(ergibt ca. 15 Cupcakes)

Für die Chai-Gewürz-Mischung

  • 3/4 Tl Kardamom
  • 3/4 Tl Zimt
  • 1/4 Tl gemahlener Ingwer
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 1 Messerspitze Muskatnuss
Für den Teig
  • 80g weiche Butter
  • 280g Zucker
  • 240g Mehl
  • 1 El Backpulver
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 240ml Milch
  • 2 Eier
Für das Zimt Frosting
  • 250g weiche Butter
  • 250g Puderzucker (gesiebt)
  • 300g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Tl Zimt
Den Backofen auf 170°C vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen ausstatten.

Zunächst die Chai-Gewürzmischung vorbereiten und gut miteinander vermengen.

Butter und Zucker kurz verrühren, dann Mehl, Backpulver, Vanilleextrakt und Salz hinzugeben und alles miteinander verrühren, bis eine sandige Masse entsteht.
Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter die Mehlmischung rühren.
Zum Schluss die Gewürzmischung hinzugeben und einarbeiten.

Nun den Teig gleichmässig auf die Förmchen verteilen und für 15-18 Minuten backen. Garprobe mit einem Holzstäbchen durchführen, um zu prüfen, ob die Küchlein innen schon durchgebacken sind.

Wenn die Muffins fertig sind, stellt sie einzeln auf ein Kuchenrost und lasst sie vollständig abkühlen.
In der Zwischenzeit könnt ihr bereits das Frosting zubereiten.
Hierfür die Butter für ca. 5 Minuten auf mittlerer Geschwindigkeit mit dem Mixer aufschlagen, hierbei immer wieder Butterreste von der Schüsselseite abkratzen.

Dann jeweils Esslöffelweise den Puderzucker bei niedriger Geschwindigkeit dazugeben und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit des Mixers für ca 10 Sekunden auf volle Power stellen, um viel Luft einzuarbeiten.

Der Frischkäse wird auf die gleiche Art und Weise eingearbeitet. Zum Schluss den Zimt unterrühren und abschmecken, wie intensiv ihr den Zimtgeschmack haben wollt.

Nun das Frosting mit einem Spritzbeutel oder einem Messer auf den Küchlein verteilen und ganz nach Belieben weiter verzieren!


Ich wünsche euch eine hervorragende Woche :)

Eure Julia

Samstag, 5. Oktober 2013

Pflaumen Streuselkuchen mit Mandeln


Hier gibts jetzt, wie versprochen, ein schönes und wieder ganz herbstliches Kuchenrezept fürs Wochenende! Meine Mama war nämlich so lieb und hat für mich diesen Kuchen ausprobiert und er wurde von der ganzen Familie für sehr lecker erklärt ;) 

Pflaumen Streuselkuchen mit Mandeln

Für den Boden:
250g Mehl
4 El Zucker
1 Prise Salz
125g kalte Butter
1 Ei

Für die Streusel:
50g Butter
50g Zucker
50g Mehl
50g gemahlene Mandeln

Für den Pflaumenbelag:
1,5 kg Pflaumen, gewaschen, entkernt, geviertelt
2 Eiweiß
4 El Zucker
1 Tl Zimt
100g gemahlene Mandeln
Zuächst den Knetteig vorbereiten Mehl, Zucker, Salz und das Ei kneten, zu einer Kugel formen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


















Den Backofen auf 160°C vorheizen und eine runde Springform einfetten.

Zuächst den Knetteig vorbereiten Mehl, Zucker, Salz und das Ei kneten, zu einer Kugel formen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Teig ausrollen und in die Springform legen, dabei einen ca. 5cm hohen Rand formen.

Alle Zutaten für die Streusel kurz vermengen, bis kleine krümelige Streusel entstanden sind.

Eiweiß (nicht steif geschlagen) mit Zucker, Zimt und Mandeln vermischen. Die Masse dann auf den Teig streichen und großzügig mit den Pflaumen belegen.

Zuletzt die Streusel auf den Pflaumen verteilen und ab mit dem Kuchen für eine Stunde in den Backofen.
Mit einem Schlag Sahne garnieren und geniiiiiießen :)





Freitag, 4. Oktober 2013

10.000 Klicks....unfassbar

Ich kann gar nicht glauben, wie schnell die 10.000 dann doch erreicht waren und weiß noch wie sehr ich mich vor einigen Monaten über die ersten Hundert und dann die ersten Tausend Klicks gefreut habe!!

In der Schweiz ist es für mich leider etwas schwierig so oft zu backen, wie ich es normalerweise zu Hause mache, dafür probieren ich hier ganz ganz viele schöne Cafés aus und werde auch bald mal darüber berichten :) einen Original Schweizer Rübli Kuchen, der auf jeden Fall mit dem Carrot Cake aus England oder Amerika mithalten kann ist aber natürlich auch schon in der Planung!!

Ich bin ja wirklich sehr sehr erstaunt gewesen, was es in der Schweiz so für Leckereien gibt :) wenn ich nicht so viel arbeiten müsste, würde ich einfach jeden Tag ein neues Cafe oder Restaurant ausprobieren!!

Also damit hier trotzdem keiner Rezeptetechnisch leer ausgeht gibt es dann morgen für dieses Wochenende ein schön herbstliches Plaumenkuchenrezept von meiner Mama, die sooo fleißig gebacken und fotografiert hat!

Ich werde aber nächstes Wochenende zu Hause sein und auf jeden Fall endlich mal wieder in einer voll ausgestatteten Küche Cupcakes, Kuchen oder was mir sonst noch in den Sinn kommt backen!

Ich wünsche euch ein schönes entspanntes Wochenende und hoffe ihr könnt noch ein Paar Sonnenstrahlen genießen!
Liebste Grüße aus Zürich
eure Julia