Freitag, 28. März 2014

Chocolate Hazelnut Cupcakes


Es ist doch so schön, dass der Frühling anscheinend jetzt wirklich richtig angekommen ist bei uns in Deutschland, oder? Passend zu diesem tollen Wetter habe ich auch gerade zwei Wochen Urlaub und sitze am liebsten zum Backbücher-schmökern draußen im Garten in der Sonne. Da bekommt man schon fast zu viele Ideen und ich könnte jeden Tag mindestens drei verschiedene Köstlichkeiten backen....das ist dann für alle die probieren sollen aber dann doch etwas überfordernd ;) Weshalb ich nun darum bat mir einfach Zutaten vorzugeben und ich denke mir etwas schönes dazu aus.


Manchmal backe ich nämlich besonders gern, wenn es sich um eine bestimmte Zutat drehen soll. In diesem Fall wünschte sich mein Papa mal etwas nussiges...nichts leichter als das dachte ich mir und ersetzte in meinem Standard Teig für helle Cupcakes einen Teil des Mehls mit frisch gemahlenen Haselnüsse, die für ein ganz besonders Aromen-Erlebnis auch noch kurz in einer Pfanne geröstet werden können.

Zum herben Nussaroma passt Schokolade natürlich immer gut, weshalb ich mich für ein cremiges Schoko-Creamcheese Frosting als Frongsting entschied. Mit ein wenig Kakao bestäubt und eine Haselnuss oben drauf gesetzt und so sind im Null-Komma-Nichts diese Schoko-Haselnuss Cupcakes fertig!


Chocolate Hazelnut Cupcakes
(für 12-15 Cupcakes)
80g weiche Butter
280g Zucker
200g Mehl
40g gemahlene Haselnüsse
1 El Backpulver
1 Prise Salz
240ml Milch
2 Eier

Kakao Creamcheese Frosting
120g weiche Butter
100g Puderzucker, gesiebt
20g Kakaopulver
200g Doppelrahmfrischkäse

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein oder zwei Muffinformen mit Papierförmchen ausstatten.
Nun Butter und Zucker für einige Minuten verrühren.

Die restlichen trockenen Zutaten (Mehl, Nüsse, Backpulver, Salz) dazugeben und zu einer sandigen Masse verrühren.
Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter den Teig rühren.
Die Masse dann gleichmäßig auf die Förmchen verteilen (zu 3/4 füllen) und für ca. 18 Minuten backen.
Wenn an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt, sind die Törtchen fertig!

Lasst die Cupcakes zunächst kurz abkühlen und stellt sie dann zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchenrost.


Für das Frosting die Butter für ca. 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit eures Mixers luftig aufschlagen. Dabei immer wieder Reste vom Schüsselrand kratzen, damit ihr überall die gleiche Konsistenz habt.
Den gesiebten Puderzucker mit dem Kakaopulver mischen und Esslöffelweise bei mittlerer Geschwindigkeit dazugeben. Nach jedem Löffel einige Sekunden lang rühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit sehr hoch stellen.
Zuletzt den Frischkäse genauso wie den Puderzucker dazu geben und unterrühren.

das Frosting dann mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle oder einfach einem Messer auf den erkalteten Cupcakes verteilen, mit Kakaopulver bestäuben und mit einer Haselnuss verzieren.

Ein erholsames Wochenende 
wünscht
Julia

Sonntag, 16. März 2014

Das Sonntagstörtchen - Schoko Himbeer Cupcakes mit Vanille Frosting


Die letzten beiden Wochen waren doch herrlich frühlingshaft, oder? Habt ihr auch beim ersten Eis des Jahres die Seele baumeln lassen oder den Nachmittag draußen im Kaffee mit euren Freunden verquatscht?
Da macht es mir gar nichts, dass dieses Wochenende etwas trüber und kälter ist als die vergangenen Tagen, denn ich hab gar kein schlechtes Gewissen stundenlang in der Küche zu stehen und neue Rezepte auszuprobieren.


Dieses Rezept ist allerdings gar nicht so neu, hat sich aber schon vielfach bewehrt und da dachte ich, es wird Zeit es endlich mal mit euch zu teilen.
Die Kombi aus Schoko und Himbeeren ist immer gut dachte ich als ich mir vor einiger Zeit dieses Rezept ausdachte und getoppt mit einem klassischen Vanille Creamcheese Frosting ist dieses kleine Törtchen schon auf vielen Geburtstagen ein Hit gewesen.

Also falls ihr ganz schnell mit den einfachsten Zutaten etwas ganz tolles zaubern möchtet ist hier das passende Rezept!


Schoko Himbeer Cupcakes mit 
Vanille Cream Cheese Frosting
(reicht für 24 Cupcakes)

80g weiche Butter
280g Zucker
200g Mehl
40g Kakaopulver
1 El Backpulver
1 Prise Salz
240ml Milch
2 Eier
250g Himbeeren (TK, aufgetaut)

Frosting:
150g weiche Butter
150g Puderzucker
200g Doppelrahmfrischkäse
1 Tl Vanilleextrakt
rosa Lebensmittelfarbe

Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein oder zwei Muffinformen mit Papierförmchen ausstatten.
Nun Butter und Zucker für einige Minuten verrühren.
Die restlichen trockenen Zutaten (Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Salz) dazugeben und zu einer sandigen Masse verrühren.

Milch und Eier verquirlen und in drei Teilen unter den Teig rühren.
Zum Schluss vorsichtig die Himbeeren unterheben und den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
Für ca. 18 Minuten im Backofen backen. Garprobe nicht vergessen!!!

Solange die Küchlein auf einem Kuchenrost abkühlen, könnt ihr schonmal das Frosting zubereiten.
Die Butter für ca. 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit eures Mixers luftig aufschlagen. Dabei immer wieder Reste vom Schüsselrand kratzen, damit ihr überall die gleiche Konsistenz habt.
Den gesiebten Puderzucker dann Esslöffelweise bei mittlerer Geschwindigkeit dazugeben. Nach jedem Löffel einige Sekunden lang rühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit sehr hoch stellen.
Zuletzt den Frischkäse genauso wie den Puderzucker dazu geben und unterrühren.
Den Vanilleextrakt zum Schluss kurz unter die Masse rühren. 


Einen gemütlichen Sonntag
wünscht
Julia

Samstag, 8. März 2014

Frühling liegt in der Luft - Orange Mandel Kuchen


Seit Tagen freuen sich alle auf dieses erste richtig schön warme und sonnige Wochenende in diesem Jahr. Und wir werden nicht enttäuscht, denn schon am Samstagmorgen strahlt die Sonne und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen, einer leckeren Tasse Cappuccino im Lieblingskaffee oder dem ersten Eis in diesem Jahr ein.
Deshalb will ich auch gar nicht groß rumquatschen :) ich habe für dieses Wochenende einen Kuchen gebacken, den man erstens ganz schnell nebenbei backen kann, damit bloß kein Stündchen Sonne verpasst wird, der zweitens die ganze Wohnung in einen sonnigen orangigen Duft hüllt und drittens unglaublich lecker sommerlich schmeckt, eben nach frischen Orangen gepaart mit dem herrlichen Aroma von Mandeln.

Orange Mandel Kuchen
1 Bio Orange (Abrieb und Saft)
180g Mehl
50g gemahlene Mandeln
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40g Speisestärke
3/4 Tl Natron
3/4 Tl Backpulver
3/4 Tl Salz
200g Saure Sahne
2 Eier
220g weiche Butter

Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Als erstes die Orange heiß abwaschen, gut trocken tupfen und dann die Schale mit Hilfe einer feinen Reibe abreiben. Die Orange auspressen, den Saft durch ein feines Sieb geben und zur Seite stellen.
Die abgeriebene Orangenschale mit den trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke, Natron, Backpulver und Salz) in einer großen Rührschüssel vermischen.

In einer zweiten Rührschüssel 3 El der sauren Sahne mit den Eiern und dem Orangensaft verquirlen.

Nun die Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den Händen unter die Mehlmischung arbeiten, dann die restliche saure Sahne dazugeben und mit dem Rührbesen kurz verrühren.
Zum Schluss die Eiermischung in drei Teilen für jeweils eine halbe Minute unterrühren.


Den Teig gleichmäßig in die Form füllen und für insgesamt 45 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten ist die Oberfläche des Kuchens wahrscheinlich so braun, dass ihr sie mit Alufolie abdecken solltet.

Ihr solltet den Kuchen erst, wenn er vollständig abgekühlt ist aus der Form kippen, denn er ist sehr weich und deshalb sehr empfindlich ;)

Ich habe als Guss 2 El frisch gepressten Orangensaft mit ca. 150g Puderzucker vermischt und über den abgekühlten Kuchen gegossen.

Voilá :)

Ein wunderbar sonniges Wochenende 
wünscht Julia

Montag, 3. März 2014

Banana Bread - ein guter Start in die Woche


Theo, lieber Theeeeo, bitte mach mir ein Bananenbrot. Theee lieber Theeeeo bitte mach mir ein Bananenbrooot. Da bekommt man doch direkt einen Ohrwurm :) 
Als Theo damals das Bananenbrot schmierte hat er hoffentlich nicht nur Butter aufs Brot geschmiert und ein Paar Bananenscheiben oben drauf gelegt, sondern diesen amerikanischen Frühstücksklassiker gezaubert!
Es ist ja kaum zu glauben, aber in den USA gibt es tatsächlich den "National Banana Bread Day" und der ist noch gar nicht so lange her (23. Februar) und nachdem mein Bruder, der nieeemals Bananen isst, mir von diesem tollen Rezept vorschwärmte musste sofort möglichst reife, braune Bananen her und dann gings auch schon an an die Rührschüssel.


Die Amerikaner essen ja wirklich sehr sehr gern sehr süße Dinge zum Frühstück und wir haben das Banana Bread auch direkt am nächsten Morgen zum Frühstück getestet und jaaa die Kombi aus einer Scheibe frischen Banana Bread und einer Tasse frisch gebrühtem Kaffee ist durchaus ein neuer kleiner Frühstücks-Favourite :)
Aber auch zu jeder anderen Tages- oder Nachtzeit schmeckt dieser süße aber vor allem sehr saftige Kuchen unglaublich lecker.
Ich habe dem ursprünglichen Rezept noch eine Tafel Zartbitterschokolade und eine Handvoll gehackte Walnüsse hinzugefügt und die Kombi mit dem süßen Bananengeschmack ist das wirklich lecker!

Banana Bread
(für eine normale Kastenform)
Schüssel 1: 
250g Mehl
1Tl Natron
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
Schüssel 2: 
150g Zucker
2 Eier
3 zerdrückte, sehr reife Bananen                                  
100ml Öl                                  
75ml Buttermilch
1 Pck. Vanillezucker
Außerdem: 100g gehackte Walnüsse, 100g gehackte Zartbitterschokolade                                                                                                                            

Den Backofen auf 160°C vorheizen und eine Kastenform mit Butter einfetten.
Die Zutaten aus Schüssel 1 in einer großen Rührschüssel vermischen.
In einer zweiten Rührschüssel die Zutaten aus Schüssel 2 kurz mit dem Rührgerät verrühren.
Dann den Inhalt aus Schüssel 1 in Schüssel 2 schütten und alles ganz kurz verrühren.
Walnüsse und Schokolade mit einem Kochlöffel unterherben und den Teig in die Kastenform geben.
Nun für 45-50 im Backofen backen und warm oder kalt genießen.

Eine gute Woche
wünscht Julia