Sonntag, 27. April 2014

Ein feines Sonntags-Törtchen - Blaubeer Zitronen Torte


Nun hat sich der Osterhase auch wieder zum Eierbemalen in seinen Bau verkrochen und wir nähern uns in großen Schritten dem Sommer. Für mich ist eine der sommerlichsten Zutatenkombinationen für Kuchen und Torten Zitrone und Blaubeeren!
Schonmal probiert? Nein??? Dann aber los, denn es geht fast nicht besser ;)

Aber nicht nur die geschmackliche Kombi ist total gut, sondern auch die farbliche. Sattes gelb und dunkles Violett machen aus einem einfachen Kuchen schnell eine wunderschöne Kreation.

Für diese kleinen, aber sehr hohen Torten benutze ich zwei 18er Formen, die ich dann mit der gleichen Teigmenge fülle und gleichzeitig im Backofen backe. Ihr könnt aber auch etwas größere Formen benutzen und falls ihr nicht zwei gleich große Formen besitzt, könnt ihr die beiden Böden natürlich auch nacheinander backen. Aber Achtung je nach Größe der Backform ändert sich natürlich auch die Backzeit, am besten immer ein wachsames Auge über euren Backofen haben und mit dem Holzstäbchen zur Garprobe parat stehen! Wenn ihr dieses Stäbchen senkrecht in die Mitte des Kuchens steckt darf kein teig mehr am Holz kleben bleiben, sonst braucht euer Kuchen noch ein paar Minuten.

Blaubeer Zitronen Torte

450g Mehl
3,5 Tl Backpulver
1 Prise Salz
250g weiche Butter
400g Zucker
Mark einer Vanilleschote
abgeriebene Schale einer Biozitrone
4 Eier
250ml Milch
250g frische Blaubeeren
2 EL Mehl
*
170g weiche Butter
150g gesiebter Puderzucker
200g Doppelrahmfrischkäse
einige Tropfen Zitronenaroma
gelbe Lebensmittelfarbe
*
5-6 El Blaubeermarmelade

Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Backformen sowohl am Boden, als auch am Rand mit zugeschnittenem Backpapier auslegen. Am besten ein wenig Butter darauf geben und an der Form andrücken.

Mehl, Backpulver und Salz mischen und in eine Schüssel sieben.
Butter, Zucker, Vanillemark und abgeriebene Zitronenschale für einige Minuten bei hoher Geschwindigkeit eures Mixers cremig rühren. Dann die Eier einzeln dazugeben und insgesamt für mindestens 5 Minuten aufschlagen.

Abwechselnd Mehlmischung und Milch einrühren. Nicht zulange rühren!
Blaubeeren in den 2 El Mehl schwenken und zuletzt vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig dann gleichmäßig auf die Formen verteilen (ich wiege einfach ab, damit in beiden Formen genau gleichviel Teig drin ist!) und für 35-45 Minuten backen.

Den Kuchen zunächst in der Form etwas abkühlen lassen, dann auf ein Rost stürzen und vollständig abkühlen lassen, bevor ihr ihn durchschneidet.

Für das Frosting zunächst die Butter für mindestens 5 Minuten bei hoher Geschwindigkeit aufschlagen. Dabei immer wieder Butterreste vom Rand abkratzen.
Den gesiebten Puderzucker nun esslöffelweise bei niedriger Geschwindigkeit unterrühren. Nach jedem dritten Esslöffel die Geschwindigkeit für ca. 10 Sekunden hochstellen, damit eure Creme schön luftig, fluffig wird.
Den Frischkäse auf die gleiche Weise einarbeiten.
Zuletzt das Zitronenaroma und ein wenig Lebensmittelfarbe unterrühren.

Wenn euer Kuchen abgekühlt ist zunächst den Deckel, also die unebene Fläche ganz oben abschneiden, die braucht ihr nicht mehr.
Dann beide Kuchen halbieren, somit habt ihr vier gleichgroße Kuchenscheiben. Achtet darauf, dass ihr einen Unterdeckel aufbewahrt, das wird euer Deckel.
Nun abwechselnd die Böden mit Marmelade und Frosting bestreichen.

Zuletzt die ganze Torte mit Frosting bestreichen oder mit einem Spritzbeutel verzieren.

Habt einen wunderbaren Sonntag
eure Julia

Sonntag, 20. April 2014

Happy Easter - Rüebli Cupcakes im Osterlook


Diese Rüebli Cupcakes sind wirklich eine meiner Lieblingscupakes und mit dieser einfach aber einfach super süßen österlichen Deko der absolute Hit auf eurem Oster-Kaffee-Tisch!
Möhren und Eier dürften ja über die Ostertage in jedem Kühlschrank zu finden sein und viel mehr braucht es für diesen Cupcake fast nicht. Das Rezept findet ihr hier.

Und jetzt wünsche ich euch viel Erfolg beim Eiersuchen und einen wunderbaren Ostersonntag
eure Julia

Mittwoch, 16. April 2014

Eierlikör Schoko Cupcakes - Süße Törtchen fürs Osterfest


In ein Paar Tagen kommt er schon angehoppelt: der Osterhase! Damit ihr einige Tage im Voraus vielleicht schon einige Ideen für den Osterbrunch oder das Oster-Kaffeetrinken bekommt habe ich zwei verschiedene Cupcake-Rezepte für euch.

Das erste ist dieses Eierlikör-Schoko Cupcake Rezept. Was passt denn besser zu Ostern als ein kleines Schlückchen Eierlikör ;)? Deshalb hab ich einfach mal ausprobiert wie der süße gelbliche Likör verbackt in einem kleinen Törtchen mit etwas Vanillemark und dunklen Schokotröpfchen zur Geltung kommt und ich war wirklich verblüfft wie lecker das schmeckt! 

Beim Frosting habe ich mein Creamcheese Frosting einfach mit 2 Esslöffeln Eierlikör aufgepimpt und noch ein wenig Likör als Verzierung darüber gegeben. Mit kleinen Schoko Crispies verziert und fertig ist die perfekte Ergänzung zum Kaffee an Ostersonntag!



Eierlikör Schoko Cupcakes mit Eierlikör Creamcheese Frosting
(für 12 Cupcakes)

250ml Eierlikör
Mark einer Vanilleschote
100g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier, zimmerwarm
210g Mehl
1 Tl Backpulver
1 EL Maisstärke
1 Tl Vanilleextrakt
*
150g weiche Butter
150g Puderzucker, gesiebt
200g Doppelrahmfrischkäse
1-2 Esslöffel Eierlikör
kleine Schokocrispies


Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.
Zuerst Butter und Zucker zu einer cremig-fluffigen Masse rühren. Die Eier nacheinander unterrühren und die Masse für mindestens 5 Minuten bei hoher Geschwindigkeit verrühren.

Mehl, Backpulver und Maisstärke in einer Schüssel mischen und durch ein feines Sieb geben und zusammen mit Eierlikör und Vanillemark nun vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Buttermasse rühren.

Den Teig nun gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und für 18-20 Minuten im Backofen backen. Denkt an die Stäbchenprobe! Wenn kein Teig mehr an einem Holzstäbchen kleben bleibt sind eure Küchlein fertig.
Die kleinen Muffins nun vollständig auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für das Frosting die Butter für ca. 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit eures Mixers luftig aufschlagen. Dabei immer wieder Reste vom Schüsselrand kratzen, damit ihr überall die gleiche Konsistenz habt.
Den gesiebten Puderzucker Esslöffelweise bei mittlerer Geschwindigkeit dazugeben. Nach jedem Löffel einige Sekunden lang rühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit sehr hoch stellen.
Dann den Frischkäse genauso wie den Puderzucker dazu geben und unterrühren.
Zuletzt den Eierlikör kurz unterrühren.

Das Frosting nun mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle auf den Küchlein verteilen, mit ein wenig Eierlikör und Schokocrispies verzieren.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Ostervorbereitungen
eure Julia

Freitag, 11. April 2014

Vanilla Bean Pastell Cupcakes


Ich hatte mal wieder richtig Lust süße, hübsche Cupcakes zu backen und wollte aber gern mal ein neues Rezept ausprobieren. Ich backe eigentlich mittlerweile immer mit demselben Grundrezept, das ich dann je nach Lust und Laune verfeinere.


Letztes Wochenende hab ich dann mal wieder einige Zeit in der Backbuchabteilung einer Buchhandlung verbracht und tatsächlich noch ein Backbuch entdeckt, das ich noch nicht kannte ;) "Die Backfee Zuckersüß" von Manuela Kjeilen und schwuppdiewupp landete dieses Buch dann auch gleich in meiner Sammlung und ich wollte direkt mal ein Cupcake Rezept daraus ausprobieren. 
Ein glamouröser Vanille Cupcake sollte es sein und weil ich auch Lust hatte diesen so richtig schön mit verschiedenen Spritztüllen und verschiedenen pastelligen Farben zu verzieren hab ich die insgesamt 12 Cupcakes mit 4 verschieden farbigen Frostings verziert...was allerdings ganz schön viel Spül-Arbeit bedeutete ;)
Das Frosting ist mein eigenes Vanille Creamcheese Frosting, das sich  einfach immer gut bewährt hat, weil es soooo lecker cremig und fluffig ist und sich zusätzlich auch noch super gut spritzen lässt.
Vanilla Bean Pastell Cupcakes mit Lemon Creamcheese Frosting
(für 12 Cupcakes)
250ml Vanillesoße aus dem Kühlregal
Mark einer Vanilleschote
100g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier, zimmerwarm
210g Mehl
1 Tl Backpulver
1 EL Maisstärke
1 Tl Vanilleextrakt
*
150g weiche Butter
150g Puderzucker, gesiebt
200g Doppelrahmfrischkäse
einige Tropfen Zitronenaroma
bunte Lebensmittelfarben

Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausstatten.
Die Vanillesoße in einen kleinen Topf geben und zusammen mit dem Vanillemark unter ständigem Rühren aufkochen.
Den Topf dann von der Platte nehmen und für mindestens eine hlabe Stunde abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Butter und Zucker zu einer cremig fluffigen Masse rühren. Die Eier nacheinander unterrühren und die Masse für mindestens 5 Minuten verrühren.

Mehl, Backpulver und Maisstärke in einer Schüssel mischen und durch ein feines Sieb geben und zusammen mit der abgekühlten Vanillesoße nun vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Buttermasse rühren.

Den Teig nun gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und für 18-20 Minuten im Backofen backen. Denkt an die Stäbchenprobe! Wenn kein Teig mehr an einem Holzstäbchen kleben bleibt sind eure Küchlein fertig.
Die kleinen Muffins nun vollständig auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Für das Frosting die Butter für ca. 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit eures Mixers luftig aufschlagen. Dabei immer wieder Reste vom Schüsselrand kratzen, damit ihr überall die gleiche Konsistenz habt.
Den gesiebten Puderzucker Esslöffelweise bei mittlerer Geschwindigkeit dazugeben. Nach jedem Löffel einige Sekunden lang rühren und nach jedem dritten Löffel die Geschwindigkeit sehr hoch stellen.
Zuletzt den Frischkäse genauso wie den Puderzucker dazu geben und unterrühren.
Mit einigen Tropfen Zitronenaroma könnt ihr eurem Frosting dann noch einen leicht sauren frischen Geschmack verleihen und je nach Lust und Laune lässt sich dieses Frosting auch ganz prima mit Lebensmittelfarbe färben.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren dieses Rezepts und vor allem beim Verzieren ;)
eure Julia

Freitag, 4. April 2014

Ein Picknickkuchen


Macht ihr gerne Picknicks? Packt ihr gern kleine Leckereien und Fingerfood ein, um damit zum nächsten Park, Wald oder ans Wasser zu radeln und dann euren Picknickkorb auszupacken und ganz gemütlich im Grünen die köstlichen Kleinigkeiten zu verspeisen?
Ein leckerer saftiger Kuchen darf da natürlich nicht fehlen und genau so einen hab ich für ein Picknick in der letzten Woche gebacken.

Ich muss zugeben dieses "Picknick" war nicht ganz so idyllisch, fand es doch in einer Raststätte irgendwo zwischen Köln und Hamburg statt ;) , doch der Kuchen schmeckte natürlich trotzdem!



Es handelt sich hierbei um einen Coffee Cake. Ich habe schon oft Rezepte für diesen ominösen Kuchen auf diversen Blogs und in Büchern gesehen konnte aber nie wirklich etwas damit anfangen. Seit letzter Woche hat der Coffe Cake aber nun auf jeden Fall neue Fans :) So lecker saftig, süß und einfach perfekt zu einer Tasse Kaffee, was ihm auch seinen Namen verleihte. Das Rezept stammt übrigens aus meinem Lieblingsbuch "Let's Bake" von Cynthia Barcomi.

Kirsch Mandel Coffee Cake
(für eine rechteckige Springform oder Brownie-Form)
325g Mehl
1 1/4 Tl Backpulver
1 1/4 Tl Natron
1 Prise Salz
150g Zucker
150g weiche Butter
100g Marzipan, zerkrümelt
2 Eier
1 Tl Vanilleextrakt
200g saure Sahne
100ml Milch

400g Sauerkirschen aus dem Glas, abgtropft und dabei ca. 4EL Kirschsaft auffangen
100g Zucker
2 El und 1Tl Speisestärke
1 Prise Salz
75g Mandelplättchen

Den Ofen auf 175°C vorheizen und eine rechteckige Backform einfetten.
Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen.
Zucker und Butter einige Minuten bei hoher Geschwindigkeit eures Mixers verrühren, bis eine cremige Masse entsteht.
Dann Marzipan, Eier und Vanille dazugeben und unterrühren.
Erst die Hälfte der Mehlmischung und dann die saure Sahne und Milch unterrühren. Zum Schluss die restliche Mehlmischung dazugeben und kurz einarbeiten.

Kirschen, Kirschsaft, Zucker, Stärke und Salz in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Eine Minute köcheln lassen, bis die Soße leicht dick wird und dann kurz abkühlen lassen.

Nun zwei Drittel des Teiges in die Backform geben und glatt streichen. Die Kirschmasse vorsichtig darauf geben und nicht ganz bis zu den Rändern verteilen. Den restlichen Teig mit einem Löffel darauf verteilen und mit den Mandelplättchen bedecken.
Der Kuchen muss jetzt ca. 50 Minuten gebacken werden, falls er zu dunkel wird deckt ihn mit Küchenpapier hab, so wird er nicht weiter bräunen und trotzdem nicht an Saftigkeit verlieren.

Bis zum nächsten Picknick ;)
eure Julia